Der polnische Kommissar

16. Der Richter und sein Henker

.. auch ein kopiertes Exemplar für Lydia auf ihrem Platz.
Sie möge zum Fundort kommen, wenn sie mag, wird ihr ausgerichtet.
Sie kommt gerade noch, um mitanzusehen, wie in der klassischen Halbröhrenbahre der Leichnam abtransportiert wird.
Der Leichnam von Major Trojan.
Wortlos wird Lydia der Platz gedeutet, wo sie ihn aufgefunden haben.
Nachbarn haben um 7 morgens die Polizei gerufen.
Trojan hat nicht aufgemacht. Ist den ganzen vorherigen Tag nicht aus dem Haus gekommen.
Da hat man sich Sorgen gemacht.
Trojans 21 Seiten umfassende, handschriftliche Ausarbeitung, „Erklärung“, in Sütterlin verfasst, lässt keine Frage offen.
Trojan. Der „alleinige“ Täter. Der „für alles“, die „Verantwortung übernimmt“.
Das Projektil ist auf einer Untertasse des Service aus Edel-Porzellan abgelegt.
Nach Abfassen des Briefes, er hatte alles andere längst verfügt, und nach Hinterlegen der für die Anklagen entscheidenden Indizien für vier Fälle von Körperverletzung mit Todesfolge, nimmt Trojan die Dienstwaffe, richtete diese auf den Kopf, schießt. Morgens gegen 4 Uhr. Keine 10 Stunden, nachdem sie bei ihm gewesen sind. Ein Nachbar meint sogar, er habe den Schuss gehört ….

Der forensische Kriminalbiologe genießt fachliches Ansehen. Als der von den Blutanhaftungen hört, will der unbedingt noch den Tatort sehen. Staunt, ist fasziniert. Hat natürlich davon gehört, dass da „so ´ne Kriminalassistentin“ den Tatablauf ohne ihn, den Biologen, aufgeklärt hat. Gleich, sofort.
Riecht eigenartig steril-chemisch, stinkt nicht mehr.