Der polnische Kommissar

6. Die Zeugin

Nur solche lassen sich das alles gefallen, müssen sich das alles gefallen lassen. Mit dem Nebeneffekt, dass deren vorbestehende Störung sich im Verlauf der Einwirkungen durch die Liebholdt noch verstärken.
Denn wer vorher feige gewesen ist, wird noch feiger, wer vorher hinterhältig gewesen ist, wird noch hinterhältiger. Wer hypochondrisch ist, wird noch hypochondrischer, wer vorher sadistisch ist, findet in der Liebholdt sein bestes Vorbild.

Auffällig nur: die gesamte Parallelwelt des Sex existiert für die Liebholdt nicht.
Wer mit wem, wann und wo es drunter und drüber geht, wird schlichtweg nicht zur Kenntnis genommen. Skotomisiert. Existiert in der Begrifflichkeit, der Vorstellungswelt der Liebholdt nicht.
Dieser Bereich wird nicht aktiv besetzt. Da sind, in hoher Dichte, die intensiven und heftigen sexuellen Kontakte zwischen Sozialarbeitern, Krankenschwestern, Krankenpflegern, Assistenzärzten, Oberärzten – und sonstigen Angehörigen der PLK Meisenberg.
Doch beschränkt sich hier die Liebholdt auf Entgegennahme der internen Informationen. Greift nicht interaktiv, manipulativ in das Geschehen ein.
Dies hat zwei Gründe:
Erstens hat die Liebholdt gegründet auf etwaige eigene Erfahrungen von Sexualität nicht die allergeringsten Vorstellungen.
Kann dieses Mittel daher auch nicht selbst manipulativ einsetzen.
Zweitens: gerade ihre wichtigsten Zuträger und mittelbar Mitkomplotteure wie Oberschwester Sieglinde aus dem Haus 3 sind nun gerade auf diesem Gebiet die aktivsten Akteure.
Die Liebholdt würde sich ihre wichtigsten Informanden kaputt machen, würde sie sich in deren Treiben irgendwie einmischen.