Der polnische Kommissar

1. Tatort Kaiserberg

Lydia parliert weiter mit Wesentlichem.
„Die kommen dafür auf Stationen, die abgeschlossen sind.“
„Schlecht gesichert eigentlich. Ganz einfach, über´n Zaun abzuhauen.“
„Einfach seine Sachen packen und gehen, so wie im richtigen Krankenhaus, geht aber nicht.“
„Die sind tatsächlich abgeschlossen, die Türen von den Stationen.“
Apart, wie Lydia diese Einrichtung hier von „richtigen“ Kliniken unterscheidet.
Sie erklärt auch gleich, warum.
„Hier ist ziemlich der Bär los, Chef. Eingesperrt sein möchte ich hier nicht.“
(Was aber doch gar keine schlechte Idee wäre, schießt ihrem Chef durch den Kopf.)
„In die Vorlesungen bin ich nach dem zweiten Mal nicht mehr gegangen.“
„So´n eingebildetes Arschloch, Fischer hieß der Proff, C3, graumeliert, schon ziemlich senil, aber spitz wie Nachbars Lumpi. Der hat da so ´ne gnadenlose Selbstdarsteller-Nummer geschoben. Wie Hans Albers, bloß viel schlechter.“
„Nix, womit man was anfangen konnte.“
Ryblan hört einfach weiter zu.
„Dünnbrett, steht in jedem Buch besser erklärt.“
„Aber wir mussten in den Kursus. Für den Schein. 12mal bin ich auf so ´ner Psychiatriestation gewesen.“
Ein Moment scheint Lydia wirklich zu überlegen, ob sie so weitermachen soll.
Also auf den geschlossenen Stationen kamen Sie sich vor wie in so´m Panoptikum. Würd´ sagen, diese Stationsärzte, war´n auch´n paarmal Oberärzte dabei, haben verzweifelt versucht, uns zu verkaufen, dass das bei denen da alles ganz normal wäre.“
Lydia sieht zu Ryblan auf.
„Ist es aber nicht, Chef. Kein bisschen.“
„Also, wenn wir Kurs hatten, dann sollten wir mit einem von den Patienten reden. Sass aber immer einer von den komischen Typen dabei. Sobald so´n Patient was sagte, was denen nicht in den Kram passte, griffen die ein.“
„Schrecklicher Zustand. Wie Roboter, wie Zombies. Kreidebleich, steif, denen floss der Speichel so aus dem Mund. Die Augen halb zu. Dann wollten die uns verkaufen, Psychopharmaka wären so segensreiche Behandlungsansätze.“
„Biologische Psychiatrie. Den Begriff habe ich übrigens nirgendswo gefunden. Weiß bis heute nicht, was die mit biologischer Psychiatrie meinen.“
Kurz überlegt die Kleine, wie es am besten weiter geht.